Zahnimplantate

Das Ziel der Wurzelbehandlung ist es, Ihre Zähne zu erhalten

Die Wurzelbehandlung ist eine der am häufigsten durchgeführten Zahnbehandlungen in Deutschland. Ziel der erfolgreichen Behandlung ist es, den Zahn nicht zu ziehen, sondern möglichst über viele Jahre gesund zu erhalten.

Die Wurzelbehandlung ist immer dann notwendig, wenn Ihr Zahn bis in den Zahnnerv erkrankt ist. Die Ursache hierfür können Karies (Bakterien), ein Riss oder ein Unfall sein. Wird die Entzündung der Zahnwurzeln nicht behandelt, sind Schmerzen, eine Entzündung oder dauerhafte Schädigungen des Kieferknochens die Folge.

Wie funktioniert die Wurzelbehandlung?

Dr. Michael Loeck reinigt die Wurzelkanäle des erkrankten Zahnes, um sie dann mit einem Füllwerkstoff (Wurzelfüllung) dauerhaft und bakteriendicht zu versiegeln. So wird die Entstehung schmerzhafter Entzündungen verhindert. Modernste Techniken (wie z.B. der Einsatz von Laser und Mikroskop) sowie die maschinelle Aufbereitung des Kanalsystems mit besonders biegsamen Instrumenten sorgen dafür, dass die schädlichen Keime möglichst vollständig aus dem Zahn entfernt werden können.

Sind Wurzelbehandlungen schwierig?

Durch die modernen Möglichkeiten der Betäubung und der schonenden Behandlung in unserer Zahnarztpraxis sind wir in der Lage, die Wurzelbehandlung für Sie zu einer Routinesache werden zu lassen.

Wer trägt die Kosten einer Wurzelbehandlung?

Wenn abzusehen ist, dass Ihr Zahn durch die Behandlung erhalten werden kann, können die Kosten einer Wurzelbehandlung von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Nur wenn die Bedingungen dafür nicht erfüllt sind, müssen Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen die Wurzelbehandlung aus der eigenen Tasche zahlen. Zu den Kosten einer Wurzelbehandlung informieren wir Sie gerne.

Sie haben Fragen? Zögern Sie nicht, uns anzusprechen.

Call-Back Service

Sie möchten direkt einen Beratungstermin vereinbaren?

Nutzen Sie unser Terminformular oder lassen Sie sich von uns zurückrufen.

MO 10-13 Uhr, 14-18 Uhr
DI 9-13 Uhr, 14-19 Uhr